Digitalisierung 4.0

Aktuell befindet sich die Logistik / Transportlogistik in der Phase 4.0 – und es geht um Transparenz, Standards zur Kommunikation für den Austausch von Daten (die Vernetzung der Geschäftspartner), intelligente Systeme und das Internet der Dinge.

Digitalisierung für viele Unternehmen auch, dass die IT nicht mehr nur als Erfüllungsgehilfe verstanden wird. Eine Chance für jedes Unternehmen Workflows zu überdenken und digital neu abzubilden – natürlich strategisch und nachhaltig.

Grundlage von Logistik 4.0 sind Prozesse und Objekte, die sich selbst steuern und organisieren z. B. mithilfe von Global Positioning System (GPS) zur Lokalisation, Barcode, DataMatrix, Radiofrequenzidentifikation (RFID) und Sensoren zur Identifikation, Electronic Data Interchange (EDI), Internet, und Telematik zum elektronischen Datenaustausch, On-Premise und Cloudbasierte Rechnerarchitekturen (Cloud-Computing) sowie Algorithmen und Applikationen. Diese sich selbststeuernden Objekte und Prozesse werden als „smart“ oder „intelligent“ bezeichnet. Sie kommunizieren miteinander, lernen voneinander, treffen Entscheidungen, überwachen und melden Umgebungszustände (z.B. Temperatur, Zeit, Ort, Geschwindigkeit, Beladung und Vorgänge) und steuern Logistikprozesse (z.B. den Transport zum Ziel). Logistik 4.0 bildet die Grundlage für ein ganzheitliches Digital-Supply-Chain-Management.

So wird sich zukünftig die Fracht (Objekt) für den richtigen Transport (Prozess) das optimale Fahrzeug (Objekt) suchen.