Verpackung
Alle sprechen von einer “transportgerechten Verpackung” was heißt das?
Prinzipiell gibt es keine Norm, wird aber wie folgt definiert:
“Verpackung von Gütern & Waren in einer Qualität, die gewährleistet, dass die verpackten Güter & Waren ausreichend gegen die zu erwartenden Beanspruchungen im Transportverlauf geschützt sind”. Also auch nicht wirklich aussagekräftig, zusätzlich haben viele Beförderungsunternehmen eigene Richtlinien was die Verpackung betrifft und natürlich auch die unterschiedlichen Verkehrsträger.
DESHALB UNSER TIPP : “ Klären Sie vor dem Versand mit Ihrem Beförderer die Art der notwendigen Verpackung ab!” Damit können Klassiker im Schadensfall wie "Es tut uns Leid, aber aufgrund unzureichender Verpackung müssen wir eine Haftung leider ablehnen" im vorhinein vermieden werden.
Frachtpflichtiges Gewicht:
Auch hier finden je nach Verkehrsträger und teilweiße Größe der Beförderungseinheit unterschiedliche Arten und Formeln zur Berechnung des frachtpflichtigen Gewichtes Anwendung. In jedem Fall jedoch gilt das jeweilige höhere Gewicht (Effektivgewicht oder das Volumengewicht) zur Berechnung der Frachtrate herangezogen wird!
Die gängigsten Berechnungen kurz zusammengefasst:
Das höchste Gewicht von
Effektivgewicht – Volumengewicht – Lademetergewicht ist das frachtpflichtige Gewicht
Effektivgewicht = das reale Bruttogewicht des zu transportierenden Gutes
Volumengewicht = l x b x h i m = m³ x 333kg/m³
Lademetergewicht = l x b : 2,4 = LM Angabe 1 LM = wieviel kg notwendig Bsp. 1 LM 1650 kg
Bsp. anhand 1 Euro PAL 1,20 m x 0,8 m :2,4 = 0,4 LM
Frachtpflichtiges Gewicht (Chargeable Weight) = Effektivgewicht und Volumengewicht wird verglichen und das jeweils höhere zur Frachtberechnung herangezogen.
Volumengewichtberechnung 1 m³ = 167 kg l x b x h in cm: 6000 ( teilweisse auch 4000 / 5000)
Achtung immer aufrunden auf 0,0 oder 0,5 kg (danach erst Tarif TACT anwenden)
Anwendung des TACT ( The Air Cargo Tarif and Rules)
- M-Rate (Minimum Rate)
- N-Rate (Normal Rate)
- Q Rate Bsp. Q45, Q 100 usw. (Quantity Rates)
Berechnung erfolgt immer in der Währung des Abgangslandes
Zuschläge/ Gebühren in der Luftfracht
- AWA Airwaybill Fee
- CHA Clearance Handling
- PUA Pick up /Cartage
- RAC Dangerous Goods Fee
- SCC Security Fee
- FSC Fuel Surcharge
- Disbursement Fee (ausgelegten Beläge samt Vorlageprovision)
Die einzelnen Gebühren werden als Fixbetrag pro AWB, auf kg Basis, minimalen maximalen etc. berechnet.
Achtung die Berechnung sofern diese vom Gewicht berechnet wird, geht immer vom ungerundeten Effektivgewicht aus!!!
LCL (Les Container Load)
Die Seefracht setzt den Preis für die Beförderung pro Frachttonne (frt, F/T, M/G, W/M) fest. Das Produkt aus Frachttonne und Rate ergibt die Seefracht.
1m³ = 1 to
Effektivgewicht ist zuerst dem Volumengewicht im m³ gegenüberzustellen
Bsp. 1 Colli 109 x 152 x 88 in cm und EG 752 kg
Berechnung des VG: 1,09 m x 1,52 m x 0,88 m = 1,45m³ also kommen zur Berechnung des Frachtpflichtigen Gewichtes die 1,45 m³ x 1 to/m³ = 1,45 to frachtpflichtiges Gewicht
Vorher muss noch das x-fach messend berechnet werden:
m³ : EG i to Bsp. oben 1,45 m³ : 0,752 tons = 1,928 x messend
(Bsp. Angabe des Reeders 0 – 1 x messend = 112 USD pro M/G, 1 – 2 x messend = 102 USD pro M/G)
Frachtpflichtiges Gewicht von 1,45 to x 102 USD pro M/G = 147,90 USD Grundfracht
FCL (Full Container Load)
Lt. Tarif und Vorgaben des Reeders meist per Container
Zuschläge in der Seefracht:
- BAF = Bunker adjustment factor / Bunkerölzuschlag
- CAF = Currency adjustment factor / Währungszuschlag
- H/L = Heavy Lifts / Schwergewichtszuschlag
- L/L = Long Lenght / Längenschzuschlag
- War Risk = War Risk surcharge / Kriegszuschlag
- CS = Congestion surcharge / Verstopfungszuschlag
- PCS = Panama Canal surcharge / Panama Kanal Zuschlag
- Grundlagen Seefracht
- Container Größen PAL Plätze was ist ein TEU…………………………………………………
Frachtberechnung
2 Methoden der Frachtberechnung
Basisfracht je Wagen
Basisfracht je Wagen = Fixum EUR + ( Distanz km x Kilometersatz EUR/km)
Fracht je Wagen = Basisfracht je Wagen EUR x jeweiligen Wagenkoeffizienten
Angabe für Bsp. Graz – CZ Ludanice Ladung Kalk / Basisfracht je Wagen EUR 240,00 / Variante A 2 Achsen 1,5 EUR/km und Variante B 4 Achsen 2,12 EUR/km
Wagenkoeffizient: bis 2 Achsen Koeffizient 1, mehr als 2 Achsen Koeffizient 2, mehr als 4 Achsen Koeffizient 3,5
Lösung:
Graz – CZ Ludanice 284 km + 124 km = 408 km
Variante A
240,00 EUR + ( 408 km x 1,5 EUR/km)
240,00 EUR + 612 EUR = 852 EUR Basisfracht
852,00 EUR Basisfracht x Wagenkoeffizienz 1 = 852,00 EUR Fracht
Variante B
240,00 EUR + ( 408 km x 2,12 EUR/km)
240,00 EUR + 864,96 = 1.104,96 EUR Basisfracht
1.104,96 EUR Basisfracht x Wagenkoeffizient 2 = 2.209,92 EUR Fracht
Basisfracht je Tonne
Achtung immer auf voll 100kg runden!!!
Basisfracht je to = Fixum EUR + ( Distanz km x Kilometersatz EUR/km)
Fracht je to = Basisfracht je to in EUR x Mindestverrechnungsgewicht
Angabe für Bsp. Graz – SI Koper 27.340,00 kg Kohle / Basisfracht EUR 12,10/to / Variante A 2 Achsen 0,18 EUR/km und Variante B 6 Achsen 0,24 EUR/km
Mindestverrechnungsgewicht 1 bis 2 Achsen pro Wagenachse je 10 to
Über 2 Achsen pro Wagenachse je 30 to
Lösung
Graz – SI Koper 264 km + 221 km = 485 km
Rundung auf 27,4 to
Variante A
12,10 EUR/to + ( 485 km x 0,18 EUR/km)
12,10 EUR/to + 87,30 EUR = 99,40 EUR Basisfracht je to
27,4 to x 99,40 EUR/to = 2.723,56 EUR Fracht
Variante B
12,10 EUR/to + ( 485 km x 0,24 EUR/km)
12,10 EUR/to + 116,40 EUR = 128,50 Basisfracht je to
Aufgrund 6 Achsen a min 30 to = 6 Achsen x 30 tons = 180 to Mindestverrechnungsgewicht
180 to x 128,50 = 23.130,00 EUR Fracht